Buch des Lebens

An diesem Sonntag steht das Thema "Buch"

im Mittelpunkt bei "Poesie a la Carte":


http://worttupfer.jimdo.com


Ich bin eine Buchliebhaberin, habe meine eigene Bibliothek,

leben und arbeite jeden Tag mit Büchern.

Mein erster Beitrag heute bezieht sich allerdings

nicht auf das reale Buch, sondern ich möchte mich

mit dem "Buch des Lebens" beschäftigen....

und in meinem 2. Beitrag mit

meinem "Bücherbaum" im Leben...


Holzkunstwerk von Helga Fleisch (c)

http://naturkunsthandwerk.npage.de


Das Buch des Lebens


Du trittst hinein in das Leben,

das dir will so viel geben.


In die Schöpfungsnatur bist du eingebunden

und irgendwann hast du deinen Weg gefunden.

Dankbarkeit erfüllt dein lebendig Herz,

das natürlich erlebt hat auch tiefen Schmerz.


Du trittst hinein in das Leben,

das dir will so viel geben.


Das Lebensgeschenk umschließt ein unsichtbares Band.

das uns alle harmonisch zusammenführt im Lebensland.

Über uns Geschöpfe begleitet uns ein strahlend Licht,

wenn wir es spüren, wird hell und klar die Herzansicht.


Du trittst hinein in das Leben,

das dir will so viel geben.


Einmal wirst du hören eine Stimme, die allein ruft dich,

es ist dann soweit, du sagst: "Es ist Zeit für mich!"

Ich habe gelebt und geliebt mein Leben,

das ich nun wieder in liebende Hände kann geben.


Du trittst hinein

in das ewige LEBEN


Kunstwerke: (c) Helga Fleisch

Gedicht: (c) Birgitta Zörner


Mein Herzensbücherbaum


In meinem Leben steht ein wunderbarer Bücherbaum,

Einnehmen wird er immer und ewig einen weiten Raum.

Das leuchtende Grün erscheint am Lebensboden gespiegelt,

Meine Ideen und Ideale sind dort wie ein Schatz versiegelt.


Dichter und Denker finden sich dort heute und auch morgen,

Um ihren Platz in meinem Leben mache ich mir keine Sorgen.

Bücher lesend meditierend finde ich schöne Lebenssterne,

Die mich in meiner Fantasie bringen in die Himmelsferne.


Mein Leben lang einatmend die immer neue Bücherluft.

Kann ich in die Welt hinaustragen einen Hoffnungsduft.


Fotos & Gedicht: (c) Birgitta


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    klaerchen (Samstag, 03 Oktober 2015 23:47)

    Das Buch des Lebens ist ein Kunstwerk an sich. Wir sollten darin lesen, dann können vieles erkennen was uns das Leben leichter macht.
    Das Buch des Lebens hier auf Deiner Seite ist auch etwas kostbares in Wort und Bild.
    Die Kunstwerke von Helga sind so passend und schön!
    Dein Bücherbaum ist weit verzweigt und in jedem Blatt liegt Weisheit.
    Für mich war es wieder ein Genuß hier zu sein, danke!
    liebe Grüsse in den Sonntag, klärchen

  • #2

    Martina Pfannenschmidt (Sonntag, 04 Oktober 2015 10:53)

    Und wieder ist da eine große Harmonie zwischen deinen Gedichten und den Werken. Ich fand sie unglaublich schön und ergreifend deine Worte zum 'Buch des Lebens'. Sie werden mich durch den Sonntag tragen. LG Martina

  • #3

    Cornelius (Sonntag, 04 Oktober 2015 12:57)

    Liebe Poesie-Rose,

    dein "Buch des Lebens" berührt mich,
    die Botschaft ist auch meine Sicht des Lebens
    und die Hoffnung und der Glaube gehen mit
    auf dem Weg,

    dein Musiker

  • #4

    Ulla (Sonntag, 04 Oktober 2015 12:58)

    Liebe Birgitta - ja am Bücherbaum wachsen Phantasie und Traum unermesslich reich.

    Im Buch des Lebens gibt es viele Kapitel und manche "Berühmtheiten" schlagen sogar Kapital daraus ^^

  • #5

    Jürgen Kohl (Montag, 05 Oktober 2015 15:35)

    Jeder neue Tag ist ein Kapitel in unserem Buch des Lebens. Erzählt uns von den kleinen und großen Sorgen, aber auch vom Glück, selbst wenn wir dieses manchmal übersehen. Das Leben ist das schönste Buch in dem wir lesen dürfen und so ist es nicht verwunderlich, dass bei manchem von uns im Herzen ein kleines Bücherbäumchen heran wächst. Hat das Leben doch so viele Kapitel, dass gar nicht alle in ein Buch passen.
    Bücher sind und bleiben ein Geschenk, mit dem wir Menschen uns selbst glücklich machen. Ich brauche Bücher wie die Luft zum Atmen, ohne sie wäre ich unglücklich.
    Danke schön, liebe Brigitta! LG Jürgen

  • #6

    Helga F. (Freitag, 09 Oktober 2015 22:03)

    Ja hoppla, da habe ich diesen Eintrag tatsächlich erst jetzt entdeckt und freue mich sehr über unser gemeinsames Werk:"Buch des Lebens"!!!
    Genau wie du liebe Birgitta, liebe ich gute Bücher. Als Kind war die Welt der Bücher mein Zufluchtsort, ohne diesen hätte ich viel Schweres nicht so unbeschadet überlebt.
    Der Wald, die Tiere und meine Bücher, waren und sind heute noch Glück für mich.
    Danke für diesen wundervollen Beitrag liebe Freundin.
    Deine Helga